Die Vor- und Nachteile einer eigenen Fahrradgarage

Öffentliche Fahrradgarage
Öffentliche Fahrradgarage / ©FrankVR/depositphotos.com

Fahrräder sind eine wundervolle Erfindung. Sie helfen dabei, fit zu bleiben. Mit ihnen kommt man schneller ans Ziel als zu Fuß. Natürlich handelt es sich auch um eine besonders nachhaltige Reiseart. Aber all das kann man schon mal vergessen, wenn sich die Fahrräder vor dem Haus stapeln, die Garage blockieren oder wenn sie in den Keller geschleppt werden müssen.

Der einzig echte Nachteil von Fahrrädern ist, dass sie irgendwo Platz finden müssen. Die Lösung für dieses Problem sind Fahrradgaragen. Immer mehr Menschen stellen sich zum Beispiel eine Fahrrad Garage von streicher-fahrradgarage.de in den Vorgarten, hinter das Haus oder in die Einfahrt.

Schutz vor Wind und Wetter

Fahrräder im Regen
Fahrräder im Regen / ©StudioLightAndShade/depositphotos.com

Eine der wichtigsten Funktionen von Fahrradgaragen ist, dass sie vor Wind und Wetter schützen. Soll ein Fahrrad möglichst lange halten und stets einsatzbereit sein, führt gar kein Weg an Witterungsschutz vorbei.

Im Sommer können Hitze und Sonne Schäden anrichten. Manchmal nur am Lack oder an der Farbe des Sitzes. Im schlimmsten Fall können die Reifen beschädigt werden. Natürlich können auch Wasser und Rost ihre Spuren hinterlassen. Von herumfliegenden Gegenständen mal ganz abgesehen. In einer Fahrradgarage stehen die Drahtesel stets sicher und kühl.

Ordnung kann viel leichter gehalten werden

Häufig gibt es keinen festen Platz für das Abstellen von Fahrrädern. Gerade bei Familien oder bei häufigen Besuchen kann das zum Problem werden. Die Fahrräder lehnen an der Hauswand, liegen in der Einfahrt oder blockieren Garagen und Keller. Das ist nicht nur umständlich, es sieht auch nicht gut aus.

Somit kann die Fahrradgarage dabei helfen, Ordnung zu schaffen. Dadurch bleiben Einfahrt, Garten und sonstige Grundstücksbereiche frei von Stolperfallen. Das sieht besser aus und ist sicherer. Gerade für diejenigen, die aus ihrem Garten einen echten Hingucker machen wollen, ist eine Unterstelllösung dringend notwendig.

Angerostetes Fahrrad was immer im Freien steht
Angerostetes Fahrrad was immer im Freien steht / ©eugenef/depositphotos.com

Nicht alle Fahrradgaragen halten, was sie versprechen

Letztlich sind Fahrradgaragen nicht immer die beste Lösung. Die Anschaffungskosten müssen natürlich erst einmal gestemmt werden. Manche Menschen lassen sich dazu verleiten, für ein wenig Sparpotential auf Qualität zu verzichten. Wer das macht, genießt aber gleichzeitig viel weniger Vorteile.

Denn nur hochwertige Fahrradgaragen können vor allem schützen, was ein Rad gefährden kann. Die Verriegelung muss sicher sein, kleinere Schläge (z. B. durch herumfliegende Äste) sollten keine Löcher verursachen und natürlich müssen geschlossene Fahrradgaragen auch wasserdicht sein. Hinzu kommt, dass die Wertigkeit meist Einfluss auf das Aussehen hat. Durchsichtige Varianten sollten nicht zerkratzen, farbige Modelle nicht an Strahlkraft verlieren. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht jeder Platz für die Garage im Garten findet.

Hochwertige Garagen für Fahrräder halten ewig

Wenn minderwertige Fahrradgaragen nicht viel taugen, dann sind ihre hochwertigen Gegenstücke die bessere Lösung. Die gute Nachricht ist: Eine Fahrradgarage hält jahrzehntelang. Für Hausbesitzer, die viele Jahre oder gar bis ans Lebensende an einem Ort leben wollen, ist das natürlich ideal.

Wichtig ist dabei, dass die Fahrradgarage groß genug ist. Heute mag man allein oder zu zweit leben, doch was ist, wenn irgendwann Kinder dazukommen? Auch ihre Fahrräder sollen sicher stehen. Somit lohnt es sich oft, ein etwas größeres Modell zu wählen und schon etwas für die Zukunft zu planen.

Diebstahlschutz als oberste Devise

Diebstahl Fahrrad was im Freien steht
Diebstahl Fahrrad was im Freien steht / ©AndreyPopov/depositphotos.com

Schutz vor Wind und Wetter ist ein Hauptanschaffungsgrund für Fahrradgaragen – und der Diebstahlschutz ist der zweite. Fahrräder gehören zu den am meisten geklauten Gegenständen in Deutschland. Einige Diebe sind dreist genug, mitten am Tag auf ein Grundstück zu gehen und Fahrräder mitzunehmen. Banden spezialisieren sich wiederum darauf, Autogaragen zu öffnen oder billige Schlösser zu knacken.

Abschließbare Fahrradgaragen sind die Lösung. Der Aufwand des Öffnens lohnt sich für Diebe überhaupt nicht. Da die Garagen oft über 100 Kilo wiegen, können sie auch nicht einfach mitgenommen werden. Wer in einer Gegend lebt, in der Fahrräder oft gestohlen werden, sollte noch einmal genauer auf die Qualität des Garagenschlosses schauen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?